Bereits zum siebten Mal wurden die besten W-Seminararbeiten prämiert
Mittlerweile zum siebten Mal wurden an unserer Schule die besten W-Seminararbeiten des aktuellen Abiturjahrgangs prämiert.
Es sind dies in diesem Jahr die Arbeiten:
Miriam Baumann: „Die Wachholderheiden südlich Münnerstadt“
Clara Brack: „Untersuchung von Sexismus am Riemenschneider-Gymnasium“
Miriam Herch: „Antisemitismus- Ein Virus, das selbst im 21.Jahrhundert nicht ausrottbar scheint“
Vor fast 100 Zuhörern stellte beginnend Clara Brack ihre W-Seminararbeit mit Untersuchungen zum Sexismus allgemein, aber auch am Riemenschneider-Gymnasium vor. Sie konnte eindrucksvoll darstellen, wie man eine wissenschaftlich fundierte Umfrage gestaltet und hat den anwesenden Schülern der Q11 wesentliche Hilfestellungen geben können für die Herangehensweise an die Durchführung und vor allem auch bezüglich der Auswertung der Ergebnisse.
Im Anschluss präsentierte Miriam Herch ihre Ausführungen zum Thema Antisemitismus, gerade auch in Würzburg ein geschichtlich brisantes Thema. Sie begeisterte durch eine sehr gelungene sprachliche und geschichtlich sehr fundierte Bearbeitung des Themas, welches durch ein sehr aussagekräftiges und gut vorbereitetes Interview mit Herrn Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates für Juden in Deutschland, vertieft und abgerundet wurde. Der Einsatz von Interviews und deren Vorbereitung und Durchführung wurde den Q11-Schülern klar dargestellt.
Zum Abschluss überzeugte Miriam Baumann mit einem digitalen Herbar, welches die begabte Fotografin während einer ganzen Vegetationsperiode vom Naturschutzgebiet „Wacholderheiden südlich Münnerstadt“ zusammengestellt hatte. Ihr gelangen phänomenale Aufnahmen, nicht zuletzt auch von Insekten, insbesondere von Schmetterlingen. Ihre Seminararbeit wird wahrscheinlich noch vom Frankenbund Würzburg veröffentlicht.
Alle Preisträger gingen anhand geeigneter Beispiele auf die Erarbeitung ihres Themas ein, zeigten Arten und Möglichkeiten der Recherche und die Vorgehensweise beim Zitieren auf. Im Rahmen der Qualitätssicherung der Seminare und vor allem für die vollständig anwesenden Schüler der Q11 waren diese Ausführungen besonders wertvoll. Die Seminarleiter waren Herr StR Ziegler (Leitfach Wirtschaft und Recht) und Herr StD Müller (Leitfach Geschichte) und StD Perneker (Leitfach Biologie).
Die Preise – ein Buchgutschein, eine Urkunde und ein illustrer Atlas – wurden von den „Freunden des Riemenschneider Gymnasiums“ gestiftet. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere „Freunde“. Stellvertretend überreichte Herr Erben zusammen mit unserem Schulleiter Herr OStD Gerlach die Preise.
Bild von l.nach r.: Herr Erben, Herr Gerlach, Miriam Herch, Clara Brack, Miriam Baumann