RIG-Schüler berichten aus dem Erlanger Schülerforschungszentrum

Physik und Informatik sind nicht immer die Lieblingsfächer der Schüler. Aber, was spricht dagegen, diese Fächer mal aus einer ganz anderen Richtung kennenzulernen? Diese Möglichkeit bietet das Erlanger Schülerforschungszentrum, kurz ESFZ. Du hast die Möglichkeit, in den Gebäuden der FAU Erlangen (Friedrich-Alexander-Universität) dich eine Ferienwoche lang, zum Beispiel experimentell, einem Thema aus der Physik oder einem Programmierprojekt zu widmen. Zusammen mit 15-30 anderen Schülern stehen dir dabei jederzeit Studenten aus den Fachrichtungen zur Verfügung, die dir Tipps und Anregungen geben können. Beispiele für Projekte sind Experimente zum Vergleich von Fruchtsäften für die Anwendung in neuartigen Solarzellen, Tests von 3D-gedruckten Windradflügeln, Programmierung einer Anwendung, welche bei zu hoher Temperatur Klimaanlagen automatisch anstellt.

In dieser Woche übernachtest du in einem Hostel. Auch die Verpflegung wird kostenfrei gestellt. Du musst dich außer der Anreise um nichts kümmern. Und nein, du musst kein Nerd sein, oder einen 1,0-Schnitt im Zeugnis haben, um teilnehmen zu können. Das Einzige, was du brauchst, ist Motivation für die Sache, noch nicht mal einen festen Plan für ein Projekt, du kannst das Camp auch ideenoffen besuchen, solltest nur mindestens 14 Jahre alt sein.

Und das Beste: Deine Projekte kannst du bei namhaften Wettbewerben einreichen, allen voran „Jugend forscht“, aber auch der Bundesumweltwettbewerb, oder der „German Young International Physicists‘ Tournament“ sind möglich. Ein weiterer Vorteil des Camps: Du lernst andere MINT-begeisterte Jugendliche aus Bayern kennen, und schließt vielleicht sogar neue Freundschaften. Ich persönlich, und auch alle anderen, die das Camp von unserer Schule aus besucht haben, können es wirklich nur empfehlen, als Möglichkeit, eine Woche lang in die Welt der Naturwissenschaft einzutauchen.

Interesse geweckt?

Die Website des Camps findest du hier: https://www.esfz.nat.uni-erlangen.de/

Melde dich vor der Anmeldung am besten bei Herrn Gärtig, mit ihm kannst du alles weitere besprechen!

Justus Schuster, 9. Kl.