Umwelt-AG erhält Förderung im Rahmen des WVV-Umweltpreises

Anfangs waren wir uns nicht sicher, ob wir uns überhaupt bewerben sollen, haben das RIG dann aber einfach „auf gut Glück“ angemeldet: Beim WVV-Umweltpreis 2024. Dies ist ein Preis, der besonders nachhaltige Projekte in Vereinen, Schulen oder Betrieben in verschiedenen Kategorien auszeichnet und finanziell prämiert.

Mit unserem angemeldeten Projekt für das RIG, einem Schulhochbeet für den Pausenhof und infolgedessen eine „grüne Verschönerung“ des Pausenhofs, gelang es uns, im Rahmen des „Jurypreises“ eine Förderung in Höhe von 1000 € zugesprochen zu bekommen. Hierbei wurde unser Projekt von einer Jury, bestehend aus den beiden Geschäftsführern der WVV, dem 2. Bürgermeister der Stadt Würzburg, Martin Heilig, einer Bio-Ingenieurin und weiteren Mitgliedern, auf den vierten Platz gewählt.

Vergangene Woche, am 12.06.2024, wurden wir daher in die Räumlichkeiten der WVV im Skyline Hill Center am Hubland eingeladen, wo die Preisverleihung für die Gewinner des WVV-Umweltpreises 2024 stattfand. Wir hatten dort die Möglichkeit, unser prämiertes Projekt den anderen Gewinnern vorzustellen und bekamen anschließend von der Geschäftsführung der WVV und Herrn Martin Heilig, unsere Urkunden überreicht. Nach dem offiziellen Part hatten wir bei einem Häppchen-Buffet noch die Möglichkeit, mit den anderen Anwesenden in Kontakt zu kommen und uns intensiver über unsere jeweiligen Projekte auszutauschen.

Darüber hinaus konnten wir so auch Verbindungen zu kleinen Start-ups aus der Umgebung, aber auch anderen Schulen, für zukünftige gemeinsame Projekte knüpfen. Wir bedanken uns bei der WVV für diese großzügige Bezuschussung und Unterstützung bei unseren nachhaltigen Projekten am RIG! Mit Hilfe des gewonnenen Geldes konnte unter anderem das bereits gebaute Hochbeet im Pausenhof finanziert werden.

Fabian Folk und Justus Schuster