Preisträger ist das RIG-Seminar „Stolpersteine“, das einen Audio Walk in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus erstellt hatte
Am 15. Oktober durfte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Riemenschneider-Gymnasiums als eine von drei Preisträgern den diesjährigen P-Seminar-Preis Unterfrankens für ihr P-Seminar Hören. Stolpern. Erinnern. Ein Audio Walk in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus entgegennehmen. Die Verleihung fand am Jack-Steinberg-Gymnasium in Bad Kissingen statt.
In ihrem Projekt-Seminar beschäftigten sich die Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen des Riemenschneider-Gymnasiums mit den Schicksalen verschiedener Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Zeit des Nationalsozialismus. Einige Stolpersteine, die sich in der Nähe des Gymnasiums befinden, bildeten den Rahmen für das Projekt. Bei der Auswahl konnte die Gruppe auf die hervorragende Expertise der Vorsitzenden des Vereins „Stolpersteine“, Benita Stolz, zurückgreifen. Nach einem eintägigen Einführungsworkshop zum Audioformat „Audio Walk“ mit dem Frankfurter Sound-Designer Rupert Jaud fingen die Schülerinnen und Schüler an, ihren eigenen Audio Walk zu erstellen.
Entstanden ist der Audio Walk „Hören. Stolpern. Erinnern. Ein Audio Walk zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“. Ein Versuch, die Schicksale vorwiegend jüdischer Menschen in der damaligen Zeit nachzuzeichnen. Neben dem Erinnern stellt die Gruppe sich die Frage, wie das Erinnern die eigene Haltung im Hier und Jetzt beeinflussen kann und soll.
So hoffen die Schülerinnen und Schüler, dass die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema die Menschen zum Nachdenken und zu umsichtigerem Handeln veranlasst. Die Mitwirkenden des P-Seminars „Stolpersteine“ geben die Hoffnung nicht auf – wie auch?
Am 27. Januar 2024, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, wurde der Audio Walk erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem kann der Audio Walk, der ca. 40 Minuten dauert, jederzeit gegangen werden. Am Haupteingang des Riemenschneider-Gymnasiums befindet sich ein Plakat mit Informationen hierzu und einem QR-Code, über den auf die Audiodatei zurückgegriffen werden kann. Um den Audio Walk zu machen werden ein internetfähiges Handy und Kopfhörer benötigt.
Theresa Funke
Das Foto oben zeigt (von links) Ines Sterling von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars, Lehrkraft und P-Seminar-Leiterin Theresa Funke und den Ministerialbeauftragten Robert Christoph.