Spiel-Platz 24 – Experimente mit Theater und Film in Würzburg, 28.-30.11.2024
Am Riemenschneider-Gymnasium sind nächste Woche 180 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern zu Gast. Und das Besondere daran ist: Es sind nicht nur Gymnasiasten, sondern Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten, die drei Tage lang bei uns am Riemenschneider-Gymnasium mit Theater und Film experimentieren werden. Das Festival ist eine Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V. und findet in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2022 in Würzburg statt. Neben zahlreichen Theaterlehrerinnen und -lehrern aus ganz Bayern unterstützt ein Team aus elf Schülerinnen und Schülern die LAG bei ihrer Arbeit.
Anders als bei anderen Events kommen die 10 Gruppen nicht mit einer fertigen Produktion zu unserem Festival. Vielmehr sollen Präsentationen und Filme vor Ort entstehen. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema. Dieses Jahr lautet das Thema, an dem sich die Gruppen abarbeiten, „Ordnung“. Fragen wie „Welche Ordnung bestimmt euer und unser Leben“, „Welche Formen des Ordnens, Sortierens, sich selbst Verortens, welche Aspekte von Ordnung interessieren euch? Ist es die Unterordnung, die Überordnung oder ganz etwas anderes?“ und nicht zuletzt: „Welche Mittel des Theaters und aus den Workshops habt ihr gewählt und warum?“
Passend zur innovativen Form soll die Arbeit der Gruppen möglichst experimentellen Charakter haben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten an Donnerstagnachmittag in verschiedenen Workshops zahlreiche Impulse durch externe Referentinnen und Referenten. Themen hierbei sind Tanz (Frau Forster), Video als Bühnenbild, IPad-Einsatz im Schultheater, Sound- und Licht im Schultheater u.v.m. Außerdem können die teilnehmenden Gruppen sich von den Räumlichkeiten unserer Schule, den Materialien und der zur Verfügung stehenden Technik inspirieren lassen. Expertinnen und Experten aus dem Bereich Film und Theater beraten die Gruppen während der gesamten Dauer des Festivals. Am Abend des zweiten Festivaltages (29.11.24) werden die Ergebnisse dann in Form einer Werkschau dem Publikum präsentiert.
Für die LAG Theater und Film: Theresa Funke