Tagebuch des Gegenbesuchs aus Schoonhoven vom 08. – 12. April 2024

Montag, 8. April 2024:

Nach dem Einkaufen für das Buffet richteten wir dieses gemeinsam in einem Klassenzimmer an. Gegen 17:00 Uhr kamen die holländischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler am RIG an und wurden von uns herzlich begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung und einem regen Austausch der neuesten Ereignisse bei leckerem Essen und Getränken haben wir im Pausenhof bei deutscher und holländischer Musik Basketball und Fußball gespielt und uns weiter unterhalten. Anschließend brachten die Gäste ihre Koffer zu uns nach Hause und wurden in den Familien willkommen geheißen. Im Anschluss ließen wir den ersten Abend in der Stadt ausklingen. (Linus Köhler, Antonia Politzki)

Dienstag, 9. April 2024:

Am Morgen wurden die Holländer in der Schule von Herrn Gerlach mit einer Willkommensrede begrüßt, mit tatkräftiger Unterstützung des BlechRIGs. Nach einer kurzen Führung durchs RIG bastelten wir uns gegenseitig Schlüsselanhänger in den Farben der deutschen und niederländischen Nationalflaggen. Nachdem wir uns mit Hotdogs gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg in den Residenzgarten und wanderten anschließend auf die Festung Marienberg. Daraufhin aßen wir in der Stadt zu Mittag und führten unsere holländischen Partnerinnen und Partner in Kleingruppen durch die Stadt, indem wir ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigten und ihnen zu diesen einige kurze, interessante Informationen gaben. Den Abend ließen die meisten von uns mit ihren holländischen Austauschpartnerinnen und -partnern bei ein paar sportlichen Aktivitäten auf der LGS ausklingen. (Fabian Folk, Timo Schotter, Leon v. Richthofen, Bjarne Doose, Justus Heuer)

Mittwoch, 10. April 2024:

Ein Highlight stand mit dem Besuch des Klettergartens Veilbronn in der fränkischen Schweiz am Mittwoch auf dem Programm. Auf verschiedenen Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bewältigten die deutschen und holländischen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen herausfordernde Hindernisse in teils schwindelerregenden Höhen. Abschließend erkundeten wir alle gemeinsam auf einer geführten Tour eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen Bayerns ganz in der Nähe, die Teufelshöhle. 400 Stufen, viele interessante Informationen und wunderschöne Lichtinstallationen machten die Führung zu einem besonderen Erlebnis. Müde, aber gut gelaunt traten wir anschließend den Heimweg an. (Melanie Köhler)

Donnerstag, 11. April 2024:

Am Donnerstag stand die Fahrt nach Frankfurt und als besonders interessante Aktion eine Führung durch den „Deutsche Bank Park“ an. Als wir im Stadion ankamen, nahm uns Stadionführer Mark in Empfang. Mit ihm zusammen haben wir zum einen eine Führung durch das Eintracht Frankfurt Museum gemacht, wo wir über die Vereinsgeschichte des Fußballklubs aufgeklärt wurden und historische Momente gezeigt bekamen. Zum anderen durften wir gemeinsam den „Deutsche Bank Park“ erkunden, wie zum Beispiel die Umkleidekabine, den Presseraum, die VIP-Lounge und die Auswechselbank. Im Anschluss darauf machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Nachdem wir mit dem Bus im Stadtzentrum angekommen waren, begann nach einer kurzen Mittagspause die Stadtführung. Unsere sehr freundliche Stadtführerin leitet uns eine Stunde lang durch die Straßen Frankfurts zu den wichtigsten Gebäuden wie der Paulskirche und zu anderen wichtigen Orten. Besonders faszinierte uns das imposante Bankenviertel mit riesigen Wolkenkratzern und die atemberaubenden Kirchen. Nach dieser spannenden Stadtführung hatten wir noch Zeit, Frankfurt selbst zu erkunden, wobei wir viele interessante Eindrücke gewinnen konnten. (Alexander Rust)

Freitag, 12. April 2024:

Müde, ein bisschen kaputt von der langen Woche und trotzdem glücklich trudeln alle langsam um 08:00 an der Schule ein. Der Bus wird bepackt, und dann heißt es: Abschied nehmen. Nach einem kurzen Abschlusswort schließen sich die Bustüren, und der Bus verlässt mit einem lauten Hupen Würzburg. In der zweiten Stunde lassen wir alles noch einmal Revue passieren, geben Feedback und unterhalten uns über unsere Partner, deren Geschichten, und die Aktionen in der vergangenen Woche. Schade, wirklich schade, dass es jetzt vorbei ist. (Justus Schuster)

Rückblick und Ausblick:

Mit der Abreise unserer holländischen Gäste aus Schoonhoven geht in diesem Jahr nicht nur eine erlebnisreiche Woche zu Ende, wir müssen uns auch von unserer langjährigen Partnerschschule verabschieden, die den Austausch leider nach vielen Jahren gelungener Zusammenarbeit nun nicht mehr weiterführen kann.

In der Stadt Woerden konnten wir mit dem Kalsbeek College aber bereits eine neue Austauschschule gewinnen und freuen uns, damit im kommenden Schuljahr an unsere liebgewonnene Tradition des Hollandaustauschs anknüpfen zu können.

Melanie Köhler