415(!) aktive Radelnde sorgen für Platz 1 in Würzburg für unsere Schule unter 111 Teams

Riesenkompliment und herzlichen Dank an alle, die in diesem Schuljahr für unsere Schule beim „Stadtradeln“ teilgenommen haben! 415(!) aktive Radelnde sorgten für die phänomenale Gesamtkilometerleistung von 58.150 km. Damit hat unsere Schule zum ersten Mal überhaupt nicht nur den Schulwettbewerb gewonnen, sondern auch bei der absoluten Kilometerzahl Platz 1 in Würzburg belegt – und das bei insgesamt 111 teilnehmenden Teams!

Viel beigetragen zu diesem Erfolg hat sicherlich die Wette zwischen unserem Schulleiter Klaus Gerlach einerseits und Claudia Odoj und Gerd Michaeli anderseits: Herr Gerlach hatte gewettet, dass Frau Odoj und Herr Michaeli es nicht schaffen würden, 300 oder mehr Personen zu motivieren, beim Stadtradeln fürs RIG zu starten. Aus der anvisierten Zahl von 300 wurden dank der Bereitschaft von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, sich für „ihre“ Schule zu engagieren, 415 – ein ganz, ganz starkes Signal der Identifikation mit dem RIG. Und Herr Gerlach ist alles andere als traurig, die Wette „verloren“ zu haben, auch wenn dies bedeutet, dass er am Schulfest Bratwürste und Steaks für die Besucherinnen und Besucher des Festes grillen muss.

Besonders hervorzuheben ist natürlich die Leistung der Eltern, die mit einem riesigen Team aus 127 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit weitem Abstand das erfolgreichste Unterteam stellten. Auch die Leistungen einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer nötigen Respekt ab: Drei Personen radelten innerhalb der drei Wochen jeweils mehr als 1000 km, 48 Personen schafften mehr als 300 km! Aber auch abgesehen von diesen Spitzenleistungen ist der breitensportliche Gedanke, der an unserer Schule eine wichtige Rolle spielt, bei dieser Veranstaltung wieder einmal sehr schön umgesetzt worden.

Die Klassen 6b und 7c waren besonders aktiv und können sich Hoffnungen machen, beim Schulklassenwettbewerb der Stadt Würzburg ausgezeichnet zu werden.

Auch beim Schulwettbewerb der Stadt Würzburg dürfte unsere Schule Platz 1 sicher haben, auch wenn zur Zeit die Ergebnisse noch ausgezählt werden. Für diese Ehrung ist aus Gründen der Fairness und Chanchengleichheit die Zahl der aktiv teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in Relation zur Gesamtzahl aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an der Schule maßgeblich. Hier reichten uns im letzten Jahr schon 29 % zum Sieg; in diesem Jahr konnten wir diesen Prozentsatz auf 37 % hochschrauben!

Wir möchten bereits jetzt auf die Ehrung und Preisverleihung durch die Stadt Würzburg hinweisen. Claudius Stanke, der Organisator des Stadtradelns in Würzburg, schreibt dazu:

„Wie in den vergangenen Jahren werten wir die Ergebnisse auch wieder aus und zeichnen die radaktivste Schule, radaktivsten Schulklassen, fleißigsten Kinder und Jugendlichen, Unternehmen und sonstigen Teams aus. Neben den Wettbewerben haben alle STADTRADLERINNEN und STADTRADLER im Rahmen der Preisverleihung die Chance auf attraktive Preise. Unter allen bei der Preisverleihung anwesenden STADTRADELN TeilnehmerInnen werden attraktive Preise verlost, unabhängig davon, ob man 1 oder 1.000 Kilometer während der Würzburger STADTRADELN-Wochen erradelt hat (Hauptpreis: Pedelec im Wert von 2.800 €). Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2024, ab 18 Uhr, an der Umweltstation der Stadt Würzburg statt.“

Es wäre schön, wenn unsere Schule dabei erneut durch möglichst viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte vertreten wäre.

Claudia Odoj, Gerd Michaeli

Zum Abschluss noch etwas Statistik, die Ergebnisse der letzten vier Jahre und die „Hall of Fame“ der jeweils besten Teams unserer Schule und in Würzburg:

JahrAktive Radelnde fürs RIGgefahrene Gesamtkilometer
202119732.246