Klasse 9a besucht Erlebnisimkerei in Rimpar

Wir, die 9a, haben am Ende des Schuljahres 2023/24 eine Exkursion zu einer Imkerei in der Nähe von Rimpar gemacht.
Zuerst haben wir während des theoretischen Teils des Vormittags viel Interessantes über Bienen erfahren, z.B. wie das Leben und die verschiedenen Aufgaben einer Arbeiterin aussehen oder wie ein Bienenstock aufgebaut ist. Dieser wurde uns von der Imkerin gezeigt und auch die alten Waben durften wir uns genau anschauen.

Anschließend hat jeder einen Imkeranzug und Handschuhe angezogen und wir sind zu den bewohnten Bienenstöcken nach draußen gelaufen, um die Bienen und ihr Zuhause nun auch in Aktion zu erleben. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung holte der Imker zwei Waben mit jeweils etwa 800 Bienen aus dem Kasten, die dann vorsichtig durch die Klasse gegeben wurden, und beantwortete die Fragen der Schüler. Nachdem er die Bienen von den Waben abgeschüttelt bzw. abgekehrt hatte, durfte jeder den frischen Honig der Waben probieren, der wirklich noch viel leckerer als sonst gekaufter Honig geschmeckt hat!

Danach zeigte der Imker uns noch eine Bienenkönigin und wer wollte, konnte eine der Arbeiterinnen in die Hand nehmen, allerdings ohne Handschuhe. Zum Schluss der Exkursion haben wir selbst frischen Honig hergestellt, wovon jeder ein Gläschen mitnehmen durfte. Dazu musste zuerst der Deckel der Waben entfernt und diese dann in einem speziellen Gerät geschleudert werden, sodass der gewonnene Honig abgefüllt werden konnte.

Der Ausflug hat uns allen sehr gefallen, da wir neben vielen interessanten Informationen auch praktische Erfahrungen mit Bienen sammeln konnten und dem ein oder anderen sogar die Angst vor diesen so nützlichen und wichtigen Insekten genommen wurde.